Fertigung und Montage von Kunststoffspritzteilen und kompletten elektrischen Anschlusssystemen, Kunststoffspritzguss, spanende Bearbeitung, Serienfertigung, Lohnfertigung
Um aus einem 3D-Datensatz ein Modell zu erstellen, bedient sich die Albtec Prototypen GmbH den folgenden Verfahren: Stereolithographie, PolyJet-Technologie, Lasersintern für Polyamid oder Metall sowie Vakuumgießen. Die aus dem 3D-Druck etc. erzeugten Teile und Urmodelle können dazu dienen eine Silikonform für das Vakuumgießen herzustellen.
Die Medienagentur amp medien, Ellern, hat sich zum einen auf dynamische Computeranimationen, Präsentationstafeln und bildliche Veranschaulichungen und zum anderen auf den 3D-Druck von Anschauungsmodellen technischer Produkte spezialisiert. Erklärungsbedürftige, technische Prozesse, Maschinen und Produkte werden anschaulich dargestellt.
Die Cast Solut Sales and Service bietet die schnelle und flexible Fertigung von Prototypen aus verschiedensten Materialien an. Es werden auch Serienteile und Werkzeuge in der jeweils kosten- und verfahrensoptimierten Technologie angeboten. Des Weiteren werden Maschinen für die Stereolithographie (SLA) für den professionellen Einsatz vertrieben.
Fertigung von Präzisionsteilen aus Metall oder Kunststoff nach Kundenspezifikation für die verschiedensten Branchen wie Automotive, Medizin, Optik, Aviation, Maschinenbau oder Consumer; Ingenieur- und Entwicklungsdienstleistungen; zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008
Vom Entwurf bis zum serienreifen Prototypen unterstützt die crip GmbH ihre Kunden mit Beratung, Konstruktion und der Auswahl der geeignetsten additiven und abrasiven Verfahren. Zur Auswahl stehen die Stereolithographie (SLA), Selektives Lasersintern (SLS), Vakuumguss, Metallguss, Spitzguss und spanende Bearbeitung (CNC).
Die citim GmbH ist ein Fertigungsdienstleister für Bauteile aus Metall und Kunststoff, der sich auf Rapid Prototyping, Rapid Tooling und additive Fertigung spezialisiert hat. Neben dem Feinguss, Druckguss, Spritzguss, Vakuumguss kommen auch additive Fertigungsverfahren wie das selektive Laserschmelzen (SLM) für Metall und das Lasersintern von thermoplastischen Kunststoffen zum Einsatz.
Die anton clemens GmbH & Co. KG erstellt Prototypen im 3D-Druck, lasergesintert, im Vakuumguss oder mit Versuchsformen aus Serienmaterial. Als fachkundiger und erfahrener Partner begleitet die anton clemens GmbH den Kunden durch alle Prozesse - von der Entwicklung, dem Werkzeugbau, über den Prototypenbau bis zur Serienproduktion mit diversen Spritzgussverfahren, ergänzt durch Baugruppenmontage und Logistikdienstleistungen.
Herstellung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff oder Metall: Stereolithographie, Lasersintern, Fused Deposition Modeling, 3D-Printing, Vakuumguss, Spritzgusswerkzeuge, Metall-Feinguss
Die Creabis GmbH druckt Prototypen und Funktionsmodelle aus Kunststoff oder Metall. Besondere Erfahrungen liegen auch für das Lasersintern und die Oberflächenveredelung vor.
Die Geschäftstätigkeit der Firma Dick & Dick Laserschneid- und Systemtechnik konzentriert sich auf die industrielle Teilebearbeitung wie Laserstrahlschneiden, Mikro-Wasserstrahlschneiden, Mikro-Biegen sowie die generative Fertigung von Teilen mittes Lasersintern, Polyjet-Verfahren, 3D-Druck und Vakuumguss.
3D Bavaria ist ein 3D-Druckservice, der sowohl die Herstellung von Prototypen als auch von hochwertigen Kunststoffteilen in Serie anbietet. Als Verfahren der additiven Fertigung kommen selektives Lasersintern (SLS), Fused Deposition Modeling (FDM), Multi Jet Fusion (MJF) und Stereolithographie (SLA) zum Einsatz.
EBERT - Rapid Technologies ist Hersteller für: schnelle Prototypen (Rapid Prototyping) und Kleinserien; Spritzgusswerkzeuge - Werkzeugbau; Artikelkonstruktion; Produktentwicklung als Ingenieurbüro. Durch die Verwendung modernster 3D-Drucker für Kunststoff und Metall, verschiedener Gießtechniken, HSC-5-Achsfräsmaschinen, Erodiertechnik sowie zu modernsten Spritzgussmaschinen und Vakuumgießtechnik ermöglichen wir eine rasante Verkürzung Ihrer "Time-to-Market."
Die FEINGUSS BLANK GmbH fertigt als Partner der Industrie und des Automobilbaus Feingussteile in exzellenter Qualität. Folgende Legierungen sind möglich: Stahllegierungen vom Bandstahl bis zum hochlegierten Werkzeugstahl, Superlegierungen (unter Vakuum verschmolzene, nickelbasierte, hochtemperaturbeständige Werkstoffe), Aluminiumlegierungen für Leichtbauteile sowie Kupferlegierungen für den Elektronikbereich.
Die FIT Production GmbH ist ein international agierender Industriepartner im Bereich der additiven Fertigung. Egal, ob es sich dabei um einen Prototypen, ein Produktionshilfsmittel, ein gedrucktes Ersatzteil oder ein additiv gefertigtes Endbauteil handelt, die Kunden werden vom Produktdesign über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Nachbearbeitung des Bauteils begleitet. Neben zahlreichen additiven Fertigungsverfahren wie z. B. selektives Lasersintern (SLS), Stereolithografie (SLA) kommen auch konventionelle Verfahren wie Vakuumguss oder Spritzguss - auch mit einem im 3D-Metalldruck gefertigten Werkzeug - zum Einsatz.
Die FKM Sintertechnik GmbH ist Pionier und Spezialist für Selektives Lasersintern (SLS). Seit 1994 fertigt FKM Bauteile mit additiven Fertigungsverfahren. Im Bereich der Kunststoffe stehen veschiedene Polymere, darunter das Hochleistungspolymer PEEK HP3, zur Fertigung von Funktionsprototypen oder Kleinserien zur Verfügung. Für das Metall-Lasersintern (Selective Laser Melting, Direct Metal Laser Sintering) steht ebenfalls eine breite Palette an Werkstoffen, vom Werkzeugstahl, Edelstahl über Speziallegierungen oder Aluminium bis hin zum hochtemperaturbeständigen Inconel 718, zur Auswahl.
Werkzeugbau für die Automobilindustrie, Luftfahrtindustrie, Elektronikindustrie und andere Branchen, Gussprodukte aus Aluminium, Eisenlegierungen und Stahllegierungen, Rapid Prototyping, Gießharzformen, RMT-Werkzeuge, Werkzeuge und Vorrichtungen für textile Bauteile (Akustik/Klima) in Fahrzeugen, Messaufnahmen, Fräsvorrichtungen, CFK-Wasserstrahlschneiden
Entwicklung, Prototyping und Versuchswerkzeuge aus Aluminium und Stahl, CAD, 2D- und 3D-Konstruktion, CAM-Programmierung, Herstellung und Bearbeitung von Formeinsätzen und Formaufbauten, von Graphit- und Kupferelektroden, HSC-Fräsen, CNC-Fräsen, Senkerodieren, Drahterodieren, Schweißen und Flachschleifen
Die W. Hafner GmbH & Co. KG druckt im 3D-Verfahren Prototypen, Muster, Modelle und Kleinserien für die Anwendung in der Automobilzulieferindustrie, in Drehereien, in der Elektro- und Metallindustrie, in der Kunststoffverarbeitung sowie der Telekommunikation.
Die H+E Produktentwicklung versteht sich als Ingenieurdienstleister entlang der gesamten Prozesskette von der Entwicklung, Konstruktion über Prototypenbau bis hin zur Fertigung. Besondere Erfahrungen besitzt H+E im 3D-Metalldruck mit dem Laserschmelzverfahren.
Die Firma H²Solutions ist ein Spezialist im Bereich des professionellen 3D-Drucks und der additiven Fertigung. Die verwendeten 3D-Druckverfahren sind das Fused Deposition Modeling (FDM/FFF), die Stereolithografie (SLA) sowie das selektive Lasersintern (SLS) für Metalle, Kunststoff und Keramik. Weitere Dienstleistungen wie Vorab-Beratung, CAD-Service sowie die Teilenachbearbeitung runden das Angebot ab.
Bei der Firma Keller Modellbau stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Fertigungverfahren und Werkstoffe zur Auswahl, um dem Kunden das den Anforderungen entsprechend optimalste Modell oder Prototypenteil bieten zu können. Neben nahezu allen modernen Verfahren der additiven Fertigung (SLS, SLA, SLM, FDM, Polyjet und Vakuumguss) kommen auch traditionelle Bearbeitungsverfahren (Fräsen, Drehen, Beschichten) zum Einsatz. Eine besondere Expertise besteht im Bau von Modellen aus PMMA (Plexiglas®).
Die LIGHTWAY GmbH & Co. KG hat sich auf die Entwicklung, Konstruktion und den 3D-Druck von Metallteilen (3D-Metalldruck) mit dem SLM-Verfahren (Selektives Laserschmelzen) spezialisiert. Auch eine optionale CNC-Nachbearbeitung der Teile (Zerspanung) kann im eigenen Hause ausgeführt werden. Dies ermöglicht eine Fertigung komplett bearbeiteter 3D-Bauteile innerhalb kürzester Zeit. LIGHTWAY verfügt zudem über eine hohe Materialkompetenz an qualitätsgeprüften Werkstoffen beim 3D-Metalldruck.
Zur Kernkompetenz der Metallgießerei Wilhelm Funke zählen die Herstellung von Sandgussteilen aus Aluminium, Magnesium und Schwermetall sowie von Sphärogussteilen. Der eigene Produktionsmodellbau fertigt Produktionswerkzeuge wie Handmodelle, Modellplatteneinrichtungen und Kernkästen sowie Anschauungs- und Funktionsmodelle.
Die MFD - Kunststofftech GmbH bietet an ihrem Standort in Neustadt Produktentwicklung, Lasersintern, Rapid Prototyping, Kleinserienfertigung sowie CNC-Zerspanung an.
Wir sind Experte im Bereich industrieller Modellbau, Spezialist für 3D-Druck und Partner für die Kleinserien- und Serienfertigung. Die einzigartige Vielfalt der Fertigungsverfahren und Technologien in unserem Haus sowie ein erfahrenes Team, bestehend aus Ingenieuren, Technikern und gelernten Modellbauern zeichnet unser Unternehmen aus. Vom einfachen Bauteil über den hochkomplexen vollfunktionsfähigen Prototypen bis hin zur Fertigung von Serienteilen sind wir ein verlässlicher Partner der Fertigungsindustrie.
Das Unternehmen ist sowohl als Konstruktionsdienstleister als auch Produktionsdienstleister im Bereich der additiven Fertigung tätig. Die Kunststoffteile werden als Einzelteil, Prototyp oder in Kleinserie mittels Lasersintern bzw. Vakkuumgießen gefertigt und ggf. nachbearbeitet sowie in ihrer Optik und Funktion veredelt.
Fertigung von Prototypen, Kleinserien und Serienteilen aus Sonderwerkstoffen wie hochreinen und hochschmelzenden Metallen mittels Lasertechnologie, Biegetechnologie, Schleif- und Läpptechnologie, Frästechnologie, Drehtechnologie, Funken-Erosionstechnologie, Wärmebehandlung und Löttechnologie
Procast Guss ist Ihr zuverlässiger Lieferant für Gusseisenbauteile aus GJL, GJS, Ni-Resist, Ni-Hard, ADI oder SiMo mit kompletter Wertschöpfungskette (inklusive Bauteilbearbeitung). Procast unterstützt Sie bei der Bauteilentwicklung, auch mit Rapid Prototyping, und steht Ihnen als Lieferant von Rohgussteilen oder einbaufertigen Gusskomponenten zur Seite.
Die Firma Proto Labs GmbH hat sich auf die Herstellung von im Expressverfahren gefertigten Prototypen und bedarfsorientierte Produktionsteile spezialisiert. Mit automatisierten Angebots- und Fertigungssystemen können Teile aus Kunststoff, Metall und Silikon in handelsüblicher Qualität produziert werden. Auch die Herstellung von Kleinserien ist möglich.
Die Proton GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung von Betriebsmitteln wie Montagevorrichtungen und manuellen Prüfgeräten, Spritzwerkzeugen, Stanzwerkzeugen, Silikonwerkzeugen sowie Prototypen mit dem 3D-Druck-Verfahren.
Die Firma Risse & Co. GmbH steht für hohe Problemlösungs- und Beratungskompetenz in der Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen und der Metallsubstitution durch technische Kunststoffe (Leichtbau). Als Hersteller hochwertiger Spritzgießteile und Kunststoffbaugruppen bietet Risse & Co. modernste Entwicklungsunterstützung mit Füllsimulation, Prototyping und eigenem Formenbau sowie eine gesicherte Teilfertigung auf hochmodernen Spritzgießmaschinen mit anschließender Veredelung der Kunststoffteile.
Die RM Kessler GmbH bietet Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Projektmanagement und Entwicklung an, von der Erstellung des Lastenheftes bis über die Entwicklung hinaus in die Serienfertigung von kompletten elektrischen oder elektronischen Geräten (für Haushalt, Medizin, Labor, Produktion). Das Rapid Prototyping erfolgt im Polyjet 3D-Druck oder FDM-Verfahren.
Die Firma Michael Sander Kunststofftechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff spezialisiert.
Die Geschäftstätigkeit der Techno-Grafica lässt sich in zwei Geschäftsbereiche einteilen: Die Herstellung und der Vertrieb von Computer-to-Plate-Systemen (CtP-Systemen), Druckplattenerarbeitungsstraßen und dazugehöriger Ecktische, Drehtische sind dem Maschinenbau zugehörig. Im Bereich der 3D-Technologien bietet Techno-Grafica 3D-Scan-Dienste und 3D-Visualisierungen, z. B. von Räumen und Gebäuden an. Der 3D-Druck bzw. das selektive Lasersintern von realen Modellen aus Polyamid als Rapid Prototyping bzw. Rapid Manufacturing komplettieren die digitalen Dienstleistungen.
Die Firma 4D Concepts GmbH setzt die Ideen des Kunden mittels additiver Verfahren wie z. B. 3D-Druck (ColorJet-, MultiJet-, PolyJet-Printing), SLA und SLS sowie konventioneller Verfahren (Zerspanung, Laserbearbeitung) effizient in begreifbare Modelle, funktionsfähige Prototypen oder Messemodelle um - und dies in gewünschter Form, Farbe und Oberfläche. Für die Kleinserienfertigung (mit Rapid Tooling) setzt 4D Concepts Vakuumgießen und Niederdruckspritzen (Reaction Injection Molding) ein.
Das Leistungsspektrum der VisioTech GmbH umfasst im Wesentlichen die Technologien Rapid Prototyping (Verfahren: selektives Lasersintern (PA), Stereolithografie, Vakuumguss, Metallguss, 3D-Druck, Fräsen), Rapid Manufacturing sowie Digitalisierungen (3D-Scannen), Flächenrückführungen, ganzheitliches Engineering.
Die VWH GmbH hat sich auf die Fertigung von hochwertigen Produkten in den Bereichen Spritzgießformen, Lasertechnik, Automatisierung sowie Prüftechnik spezialisiert.
Zu den Kernkompetenzen der WOLPERT Modell- und Formenbau GmbH, WOLPERT Gruppe, zählen die Herstellung von Prototypenwerkzeugen und Kleinserienwerkzeugen sowie die Produktion von Prototypen, Kleinserien und Sonderserien selbst. Typische Produkte der Firma sind Stoßfängersysteme, Frontmodule (Kfz), Instrumententafeln, Mittelkonsolen, Türverkleidungen, Motorraumverkleidungen sowie auch Kohlefaser-Hybrid-Komponenten (Leichtbau).
Die HEINRICH ZIEGLER GmbH ist Ihr Partner für die Fertigung innovativer Produkte nach Ihrem Bedarf. Planung - Konstruktion - Fertigung - Oberflächenbehandlung - Montage.